GästeführerInnen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

So erreichen Sie uns:

Telefon    02171-765245
E-Mail   kontakt(at)stadtfuehrung-leverkusen(punkt)de

 

Die GästeführerInnen des Vereins


kontakt hartmannRoland Hartmann, 1. Vorsitzender.
Gebürtig in Leverkusen, Techniker sowie IT-Berater im (ehemals) größten Leverkusener Unternehmens a.D. Ich unterstütze unseren Verein bei der IT - z.B. Internetpräsentation, virtuelle Konferenzen sowie der Organisation. Schwerpunkte meiner Führungen sind neben dem Stadteil, in dem ich aufgewachsen bin - Wiesdorf auch Opladen.

Kontakt Roland Hartmann


Dr. Roland Schaper, Schatzmeister.
Aufgewachsen bin ich in der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln im schönen Weserbergland. Studium (Tiermedizin) und Berufstätigkeit führten mich dann an viele unterschiedliche Orte in Deutschland (Hannover, Berlin, Wiesbaden, Köln). Vor 20 Jahren ging es dann nach Leverkusen – in das dörfliche Biesenbach. Ich habe immer versucht wissenswertes über meine Lebens-Orte zu erfahren und hatte dabei auch immer die Landschaft im Blick und deren Nutzung durch Mensch und Tier.  Als Gästeführer möchte ich Interessierten die Facetten von Leverkusen und Umgebung zeigen. Meine Schwerpunkte sind Radtouren, Bunkertouren und englischsprachige Führungen.

Kontakt Roland Schaper


kontakt hartmannAngela Breitrück, Schriftführerin.
Bürokauffrau und Ausbilderin. In Wiesdorf geboren, in Schlebusch aufgewachsen, daher ist sie mit Herz und Seele Schlebuscherin.                      

Ein weiterer Schwerpunkt sind Kinderführungen und Kindergeburtstage.

Kontakt Angela Breitrück


kontakt carvajalNatalia Carvajal
Ich bin in Spanien geboren, wo ich auch mein Studium des Tourismusmanagement erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin Gästeführerin aus Leidenschaft. Eine Tätigkeit, die ich bereits in Barcelona und Berlin ausgeübt habe. In Deutschland lebe ich schon seit 16 Jahren, aber in Leverkusen Schlebusch nur seit 2 Jahren. Ich biete Touren an auf Deutsch, Spanisch und Englisch, für Mamas in der Elternzeit (Kinderwagen-freundlich), Schüler und Kinder, Sprachstudenten und Geschäftspersonen.

Kontakt Natalia Carvajal


dorothee egenolfDorothee Egenolf
Vor über 20 Jahren bin ich nach Leverkusen gezogen und habe seitdem viel Schönes und Interessantes in dieser Stadt kennen und schätzen gelernt. Dies möchte ich gerne weitergeben und habe mich vor 5 Jahren zur Gästeführerin für Leverkusen und das Bergische Land nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer für Deutschland e.V. ausbilden lassen.

Kommen Sie mit und entdecken Sie mit mir in Einzel- oder Gruppentouren die geschichtlichen und kulturellen Highlights, speziell der Stadtteile Opladen mit der Neuen Bahnstadt und Bergisch Neukirchen.
Ich möchte Ihnen bei meinen Veranstaltungen unterhaltsam und verständlich die sehenswerten und bedeutsamen Seiten unserer Stadt näher bringen.
Auch bei individuellen Wünschen sprechen Sie mich gerne an.

Kontakt Dorothee Egenolf


anita herget2Anita Herget
Ich bin Diplom-Betriebswirtin und habe mich schon im Studium für eine spätere Tätigkeit entschieden, bei der Menschen im Berufsleben im Mittelpunkt stehen. Gearbeitet habe ich daher in Personalabteilungen verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen, zuletzt langjährig beim Westdeutschen Rundfunk in Köln.
Da ich in einer Wohnung des Vollblutpferde-Gestüts Röttgen in Köln gelebt habe, wurde mein Interesse an die letzte Gestütsinhaberin aus der 4711- Kölnisch Wasser - Familie, Maria Mehl-Mülhens, geweckt. Seit Beendigung meiner Berufstätigkeit  führe ich auf dem Gestüt Besucher über das historische Anwesen, auf dem heute noch erfolgreich Vollblutpferde gezüchtet werden. Der Schwerpunkt meiner Führungen  rankt sich um Personen oder Personengruppen (historisch / aktuell) aus dem lokalen Umfeld.

Kontakt Anita Herget


Ralph Junker, gebürtiger Leverkusener, verwurzelt in Schlebusch und von Haus aus Bibliothekar.
Durch meine langjährige Tätigkeit in der Stadtbibliothek Leverkusen und nun als Mitarbeiter des Leverkusener Stadtarchivs gehöre ich zu den Glücklichen, die ihr Hobby Heimatkunde zum Beruf gemacht haben.
Als Gästeführer möchte ich zum Stadtteil Manfort sowie zu Wiesdorf und Schlebusch spannende und vielfältige Touren anbieten. Und sobald möglich außerdem Schulprojekte zur Heimatgeschichte sowie barrierefreie Führungen.

Kontakt Ralph Junker


 

Annemarie Klein, Diplom Bibliothekarin und bekennende Rheindorferin,
die ihren Gästen die verborgenen Schätze und Schönheiten der Ortsteile am Rhein nahe bringt. Ihre Lebenserfahrung ist für unseren Verein eine wichtige Fundgrube.

Kontakt Annemarie Klein


anne lindeAnne Linde, Erzieherin; Sozialpädagogin; Profilcoach
Da ich in der Region Bergisch Neukirchen, Pattscheid aufgewachsen bin und hier wohne, liegt mein Schwerpunkt am östlichen Rand Leverkusens, am Tor zum bergischen Land. Bei meinen Führungen lege ich besonderen Wert auf die Natur und die gewachsenen Strukturen im ländlichen Leverkusen. Mein Augenmerk lege ich auf die Erkundung der Hofschaften und den daraus heute entstandenen Bauernläden, entlang der Balkantrasse, die sich als Wander-und Fahrradstrecke vonOpladen nach Radevormwald schlängelt.
Entlang der Fahrad- Bahntrasse gibt es viel zu entdecken, z. B. Rittersitze und Geschichten zu Raubrittern sowie Bannmühlen in Diepental und Landscheid.

Kontakt Anne Linde


Daniela Rothschuh
Ich habe eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin absolviert und darauf aufbauend Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Bei Bayer übernahm ich anschließend verschiedene Aufgaben im Bereich HR-Consulting. Lernen mit Spaß ist mein Motto.
 Meine große Leidenschaft ist der Wein. Mein Hobby habe ich seit 2016 in diversen zertifizierten Fortbildungen, u.a. zum Wine Expert (IHK),  professionalisiert. Gerne möchte ich nun Themen meiner Heimatstadt, meine beruflichen Erfahrungen und meine Weinleidenschaft miteinander verbinden.  Aufgewachsen in Rheindorf und nun in Bürrig lebend, liegt hier mein Fokus. Zusammen mit anderen GästeführerInnen kooperiere ich im Rahmen von Familienfeiern und Betriebsausflügen mit ergänzenden Weinverkostungen. Kunst-, Kultur- und sonstige Themenführungen ergänze ich gerne zu Wein-Genusstouren.

Kontakt Daniela Rothschuh


christa stoppChrista Stopp
Musik, Theater, Kino und Kultur, Reisen und Entdecken, all das ist für mich Hobby, Leidenschaft und teils auch Beruf. Die Ausbildung im Hotelfach, die Zeit bei der Lufthansa und zuletzt die Mitarbeit beim Reiseveranstalter waren prägend. Dazwischen lagen längere Auslandsaufenthalte in Südafrika und in Moskau.
Nachdem ich in den letzten Jahren für viele Gruppen die Programme geplant und reichlich Stadtrundgänge organisiert habe, wuchs bei mir die Lust und die Neugier, selbst als Stadtführerin aktiv zu werden. Leverkusen mit seinen vielfältigen und unterschiedlichen Stadtteilen hat viel Interessantes zu bieten. Mein Start als Stadtführerin wird sich der Geschichte und den Geschichten interessanter Frauen in Opladen widmen.

Kontakt Christa Stopp


 

Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Zum Kontaktformular

 

 

 

 

Bereits terminierte Touren mit der Möglichkeit zur Anmeldung sind unter Termine einsehbar.
Unabhängig dieser "offenen" Events können Sie Gruppentouren mit Wunschtermin anfragen.

Banner ohne Schrift

006696